Willkommen bei basmati - authentic help
«Born Sweet» auf der Oscar-Shortlist
- Erstellt am 26.01.11
Normalerweise interessieren uns Meldungen über Fast-Ereignisse nicht. Doch dass der Dokumentarfilm «Born Sweet» es fast in die Nominationen für die Oscars 2011 geschafft hat, möchten wir dann doch nicht unerwähnt lassen.
«Born Sweet», ein Dokumentarfilm der Amerikanerin Cynthia Wade, erzählt die Geschichte eines heranwachsenden kambodschanischen Jungen, der trotz seiner schweren Arsenvergiftung, die ihn ein Leben lang begleitet, nicht aufhört davon zu träumen, irgendwann ein grosser Karaoke-Star zu werden. Der Film wurde in enger Zusammenarbeit mit dem von uns unterstützten Projekt RDI-C gedreht, die sich bei ihrer Arbeit mit eben jenen Problemen beschäftigen, die dem Jungen letztlich das Leben kosten.
Der Film, der am Sundance Film-Festival 2010 bereits mit einer «honorable mention» ausgezeichnet wurde, stand nun auf der Shortlist für die Oscars 2011. Leider hat es der Film dann aber doch nicht ganz in die Liste der Nominierten geschafft.
Wir selber kennen bislang auch nur den Trailer zum Film, den es auch hier zu sehen gibt. Dennoch sind wir überzeugt, dass es sich bei «Born Sweet» um eine absolut sehenswerte Dokumentation handelt, der wir – sobald wir können – gerne auch zur Weiterverbreitung verhelfen. Wir stehen in Kontakt mit der Filmemacherin und werden gerne informieren, sobald es Neues gibt.
























