Chibodia

An der Zukunft Kambodschas bauen.

Als wir den Initiator und Gründer von Chibodia, Samuel Pehlke, 2008 das erste Mal trafen, war er gerade dabei, in einem kleinen Ort unweit von Udong in Kambodscha eine Schule zu bauen. Doch das war erst der Anfang. Seit 2006 setzt sich die deutsche Organisation Chibodia mit unermüdlichem Einsatz und Durchsetzungswillen für die Rechte der Kinder in Kambodscha ein.


Die Dinge in Kambodscha ändern sich ausserordentlich schnell. Seit über einem Jahrzehnt besuchen wir dieses Land regelmässig, und jedes Mal lässt uns das Tempo der Entwicklung staunend zurück. Ebenso erstaunlich und bemerkenswert ist, was Chibodia in den letzten Jahren auf die Beine gestellt hat: Zusammen mit seiner Frau Anne und Mitstreitern Chibodias hat der ehemalige Krankenpfleger Sam nicht nur die eingangs erwähnte Landschule für rund 400 Kinder ausgebaut, sondern auch zwei Kinderheime und ein Studentenwohnheim in Phnom Penh eröffnet und drei lokale Klein-Kliniken für die ärmliche Bevölkerung aufgebaut.

Wir unterstützen Chibodia und bewundern, wie es sich in all den Jahren nicht vor den überwältigenden Problemen und den teils äusserst widrigen Umständen hat erdrücken lassen, die den kambodschanischen Alltag prägen. Wir bewundern den Enthusiasmus, die Energie und den Willen, mit dem die Mitarbeiter von Chibodia in den letzten Jahren die Situation für viele kambodschanische Kinder und Erwachsene verbessert hat.

2013 ist Aziza’s Place in ein neues, grosses Haus umgezogen.

Erwähnenswert ist ausserdem, dass die Verwaltungsausgaben von Chibodia voll vom Kreis der aktiven Chibodia-Mitglieder getragen werden. Somit kommt jeder gespendete Franken direkt bei den Menschen in Kambodscha an.

Für Details über die einzelnen Projekte von Chibodia verweisen wir gerne auf die Website der Organisation: www.chibodia.org

Zurück

Laufende Projekte

  • Tierschutz

    TNRM Langkawi

    Eine Gruppe Freiwilliger versucht, die Population streunender Hunde auf Langkawi in den Griff zu bekommen.

    CHF 0 von 800 erreicht

    0%

    219 Tage verbleibend

  • Bildung

    IT for Laos 3.0

    Wir rüsten die laotischen Primarschulen mit Computern aus - hilf jetzt mit, die dritte Tranche unseres Grossprojekts durchzuziehen.