EDF Lao

Bildung ist der Schlüssel

Ein unterfinanziertes, bürokratisiertes Schulsystem, schlechtes oder fehlendes Schulmaterial, vernachlässigte Infrastrukturen und unterbezahlte Lehrer sind eine schwere Hypothek für das unterentwickelte Laos, welches zwischen den Wirtschaftsmächten China, Thailand und Vietnam eingeklemmt ist. EDF Lao versucht hier, mit pragmatischen, einfachen und effizienten Lösungen einen Beitrag zu besserer Bildung zu schaffen.


Die Liste der Projekte, welche EDF Lao in den letzten Jahren realisiert hat, ist lang: Vom Bau oder der Finanzierung von Schulen und Bibliotheken über die Ausbildung von Lehrern und anderem Bildungspersonal bis zur Bereitstellung von Schulmaterial oder die Vergabe von Stipendien ist alles dabei. Das klingt fantastisch, verdeckt aber nicht die Tatsache, dass EDF hier nach wie vor an den Grundfesten des Bildungssystems zimmert, welche der laotische Staat nicht alleine zu errichten vermag. 

So leiden etwa Bibliotheken (so es sie denn überhaupt gibt) darunter, dass sie praktisch unbenutzt bleiben, weil die Lehrerschaft gar nicht weiss, wie man den Schülern den Zugang zu Büchern ermöglicht. Als wir im einmal eine Primarschule besuchten, die gerade dabei war, vom alten Holzverschlag in das neue, durch eine koreanische Firmenspende finanzierte Gebäude umzuziehen, fiel uns auf, dass in diesem neuen Gebäude keine Toilette eingebaut wurde. Als wir den Schulleiter fragten, womit wir ihn unterstützen könnten, sagte er: «Egal was. Uns fehlt es an allem.» 

EDF Lao hat neben seiner ursprünglichen Kernaufgabe, der Vergabe von Stipendien für Sekundarschüler (das Schulgeld ist in Laos von den Schülern bzw. der Familie zu entrichten), in den letzten Jahren immer wieder mit spannenden Ideen überzeugt. Dazu zählen wir etwa die sogenannte Library Box – ein aus Holz gezimmerter Koffer, der mit über 60 Büchern aller Art gefüllt ist. Eine Library Box kostet gerade mal 150 Dollar – versorgt aber eine ganze Schule mit Lesematerial für Monate. Seit Jahren versucht EDF ausserdem gezielt, den gravierenden Mangel an Schulbüchern zu beheben, indem Sie dem Staat zusätzliche Bücher finanziert. Bei konkret mehreren Zehntausend Primar- und Sekundarschülern ohne eigene Schulbücher und Kosten von rund 20 Dollar pro Schüler und Jahr ist das allerdings eine echte Herkules-Aufgabe. 

Ein digitales Upgrade für Laos

Das jüngste und bislang umfangreichste Unterfangen von EDF Lao ist die mit uns ins Leben gerufene Aktion «One School, One Computer», die bei uns als Projekt IT for Laos läuft. Alte, aber funktionstüchtige Hardware wird in der Schweiz gesammelt und nach Laos gebracht, wo damit bis 2025 alle Primar- und unteren Sekundarschulen ausgerüstet werden sollen. Mehr zu diesem aktuellen Projekt findest Du hier. 

Zurück

Laufende Projekte

  • Bildung

    IT for Laos 3.0

    Wir rüsten die laotischen Primarschulen mit Computern aus - hilf jetzt mit, dieses Grossprojekt durchzuziehen.