IT for Laos

Wir rüsten die laotischen Primarschulen mit Computern aus.

Jedes Jahr werden in der Schweiz tausende Bildschirme und Computer ersetzt. Die alte Hardware landet dann meist im Recycling oder verstaubt im Keller. Wir geben alter Hardware ein neues Leben – in den Primarschulen von Laos.


Den Schulalltag von 1 Million Kinder in Laos ins Technologie-Zeitalter holen und die schulische Entwicklung fördern – das sind die erklärten Ziele unseres Projekts «IT for Laos». Zusammen mit der laotischen Hilfsorganisation EDF Lao arbeiten wir seit 2014 daran, und das mit immer grösserem Erfolg!

 

Bis Anfang 2024 konnten wir in Etappen bereits IT-Material für rund 6500 Schulen sammeln, knapp 1500 Schulen sind bereits mit einem Computer-Set ausgerüstet.

Mit dem bislang gesammelten Material ist es uns möglich, 70% der Primarschulen in Laos zu erreichen. In den nächsten Jahren liegt der Fokus auf der Verteilung der Hardware und damit einhergehend die Schulung der Lehrerschaft.

Jetzt brauchen wir Deine finanzielle Unterstützung

Wir suchen deshalb in der Schweiz zwar kein Material mehr, doch auf deine Hilfe sind wir dennoch angewiesen. Denn in Laos muss unser Material noch mit einem Mini-Computer ergänzt werden, um in den Schulen eingesetzt werden zu können. Die Kosten für diese Geräte belaufen sich auf rund 50 Franken pro Stück.

Unterstütze uns dabei, die laotischen Schulen ins digitale Zeitalter zu befördern. Spende jetzt für IT for Laos.

 

 

Wir danken für den Support

Eine Reihe namhafter Firmen und Institutionen haben dieses Projekt bereits unterstützt.