Wo wir im Einsatz sind

Ein Hilfswerk – viele Projekte

Unser Wirkungsgebiet ist Südostasien - und dort insbesondere die Länder Laos, Kambodscha und Malaysia. Erfahre hier etwas mehr über die diese Länder bzw. darüber, wie wir sie erleben.

Laos

Eingeklemmt zwischen den wirtschaftlich florierenden Länder China, Vietnam und Thailand fristet Laos sein Dasein als ärmstes Land Asiens. Als Land ohne Meeranstoss und wenig natürlichen Ressourcen gibt es auch wenig Aussicht auf Besserung. Zwar versucht der Staat, sich mittels Stromgewinnung am Mekong zur «Batterie Südostasiens» zu entwickeln, doch das hilft der eigenen Bevölkerung wenig. Wie andere südostasiatische Staaten wird Laos in wirtschaftlicher Hinsicht vom grossen Nachbarn China vereinnahmt, unter anderem durch den Ausbau des chinesischen Mega-Infrastrukturprojekts «Belt and Road» Initiative.

Reich ist das Land dafür an Flora und Fauna, welche aber in den letzten Jahrzehnten ebenfalls unter Druck geraten ist. Ausserdem nagt Laos nach wie vor am tödlichen Erbe des Vietnamkriegs. Unzählige nicht explodierte Bomben und Sprengsätze machen grosse Teile des Landes unbewohn- und unbewirtschaftbar.

Die laotische Kultur gleicht mit ihren zahlreichen Ethnien einem bunten Flickenteppich, doch das stört den inneren Frieden nicht. Wir erleben Laos seit jeher als das friedlichste und freundlichste Land Südostasiens.

Hauptstadt

Vientiane

Amtssprache

Laotisch

Bevölkerung

7'062'000 (2018)

BIP Mia US$

18,1

Bildungsausgaben (in % des BIP)

22,3

Zugang zu sauberem Trinkwasser

82,1 %

Zugang zu sanitären Einrichtungen

74,5 %

Die Organisationen, an die wir glauben

Laos

Lesen bildet – lesen macht Spass. Für viele Kinder in Laos stimmt seit vielen Jahren bloss der erste Teil dieser Aussage, meist kennen Sie nicht mal den Unterschied zwischen einem Schulbuch und einem belletristischen. Doch dank Big Brother Mouse ändert sich das langsam.

Laos

An poorly funded school system, too little or missing school materials, neglected infrastructure and underpaid teachers are a heavy mortgage for underdeveloped Laos, trapped between the economic powers of China, Thailand and Vietnam. EDF Lao tries to contribute to better education with pragmatic, simple and efficient solutions.

Laos

Die Zukunft des Asiatischen Elefanten sieht düster aus. Weniger als 1000 Tiere, wildlebende und domestizierte, gibt es aktuell noch im Land, das einst «das Land der Million Elefanten» hiess. Langsam findet auch in Laos ein Umdenken statt, doch von einer Rettung ist man noch weit entfernt, wie man im Elephant Conservation Center sieht.

Laufende Projekte

  • Bildung

    IT for Laos 3.0

    Wir rüsten die laotischen Primarschulen mit Computern aus - hilf jetzt mit, die dritte Tranche unseres Grossprojekts durchzuziehen.