Land und Schulen unter Wasser

Für Laos war 2018 ein Jahr der Fluten. Nach der Tragödie in der südlichen Provinz Attapeu, wo im August ein im Bau befindliches Flusskraftwerk unter den Wassermassen barst und riesige Gebiete überschmemmt und eine unbekannte Anzahl Menschen getötet wurden, standen auch grosse Teile des Landes wegen der anhaltend starken Regenfälle unter Wasser. Dies hatte auch massive Auswirkungen auf die Schulen des Landes.


Gemäss einem Bericht von Radio Free Asia (RFA) konnten die meisten Primar- und Sekundarschulen des Landes nach den Sommerferien 2018 nicht wie vorgesehen in der ersten Septemberwoche wiedereröffnet werden. "Diese Einrichtungen sind immer noch überflutet", sagte der Beamte des Ministeriums für Bildung und Sport der RFA. "Wenn das Wasser zurückgeht, werden die Arbeiter die Schulen und das Lehrmaterial säubern und kaputte Stühle und Tische reparieren."

Hunderte von Schulen in 14 von 18 Provinzen in Laos waren wochenlang überschwemmt. Sowohl der nördliche als auch der zentrale Teil von Laos hatten seit Ende August die Hauptlast der ununterbrochenen Regenfälle zu tragen, wobei die Überschwemmungen Brücken und Strassen zerstörten und fast alle Provinzen in der Region überschwemmten.

Erschwerend kam hinzu, dass die Betreiber des Staudamms Nam Ngun 1 in der Nähe der Hauptstadt Vientiane zusätzliches Wasser freisetzten, was zu schweren Überschwemmungen von Häusern und Reisfeldern in den Dörfern der Provinz Vientiane und in der Hauptstadt selbst führte.

Einige Bezirksschulen, die nicht überschwemmt wurden, konnten als provisorische Unterkünfte für die von der Flut vertriebenen Menschen genutzt werden, während andere entweder beschädigt oder mit Schlamm bedeckt waren. "Für dieses Schuljahr 2018-2019 geben wir Gymnasiasten Vorrang, weil wir nicht genügend Schulen haben", sagte Gouverneur Bounhome Phommasarn RFA am 31. August.

Im Gespräch mit RFA sagte Bongkeo Sinnakhone, der Leiter des Sanamxay District Education and Sports Departments, dass seine Abteilung dringend Unterrichtsmaterialien benötigt, insbesondere Lehrbücher, Notizbücher, Stifte, Stifte, Tische und Stühle. "Für die vom Hochwasser betroffenen Schüler brauchen wir auch mindestens zwei Schulbusse, weil die Schulen weit weg von ihren Unterkünften sind."

Hilfe via basmati – authentic help

Seit Jahren arbeitet basmati – authentic help mit der laotischen Organisation EDF Lao zusammen, welche kontinuierlich Entwicklungs- und Unterstützungsprojekte im Bildungsbereich durchführt. Wir werden in den nächsten Monaten mit EDF Lao besprechen, welche Massnahmen zur Unterstützung der Schulen ergriffen werden. Natürlich sind Sie herzlich eingeladen, uns bereits heute zu unterstützen. Die Kinder von Laos brauchen unsere Hilfe – jede Spende zählt.

Bild: RFA

Go back

More news

2022: Back in Southeast Asia at last

After two and a half long years, we were finally able to feel Southeast Asian soil under our feet again in spring 2022, albeit with geographical restrictions.

Read more …

You can’t furlough an elephant: How Laos’ ECC is surviving the COVID crisis

What would you do if revenues dried up but you had dozens of elephants to look after? The Elephant Conservation Center (ECC) in Sayaboury, Laos faced this situation as COVID-19 lockdowns and travel bans bit in March 2020. ECC founding partner Sébastien Duffillot shares what they did.

Read more …