Was wir tun

Ein Hilfswerk – viele Projekte

«basmati – authentic help» unterstützt und fördert kleine, lokale Hilfsprojekte in Südostasien. Klicke Dich doch einfach durch und erfahre mehr über die spannenden Geschichten unserer Partnerorganisationen. Wir sind sicher, es ist auch etwas für Deinen Geschmack dabei.

Die Organisationen, an die wir glauben

Laos

Lesen bildet – lesen macht Spass. Für viele Kinder in Laos stimmt seit vielen Jahren bloss der erste Teil dieser Aussage, meist kennen Sie nicht mal den Unterschied zwischen einem Schulbuch und einem belletristischen. Doch dank Big Brother Mouse ändert sich das langsam.

Kambodscha

Mit dem richtigen Tool zu schnellerem Erfolg - im Falle von APOPO sind das vor allem die HeroRats, speziell ausgebildete afrikanische Riesenratten, welche die Minenräumung in den letzten zwei Jahrzehnten revolutioniert haben. Seit 2015 kommen die HeroRats auch in Kambodscha zum Einsatz.

Laos

An poorly funded school system, too little or missing school materials, neglected infrastructure and underpaid teachers are a heavy mortgage for underdeveloped Laos, trapped between the economic powers of China, Thailand and Vietnam. EDF Lao tries to contribute to better education with pragmatic, simple and efficient solutions.

Laos

Die Zukunft des Asiatischen Elefanten sieht düster aus. Weniger als 1000 Tiere, wildlebende und domestizierte, gibt es aktuell noch im Land, das einst «das Land der Million Elefanten» hiess. Langsam findet auch in Laos ein Umdenken statt, doch von einer Rettung ist man noch weit entfernt, wie man im Elephant Conservation Center sieht.

Kambodscha

First Step Cambodia hilft, unterstützt und interveniert bei Fällen von sexuellem Missbrauch und legt dabei den Schwerpunkt auf die männlichen Opfer – denn sexueller Missbrauch bei Jungen ist in Kambodscha ein noch grösseres Tabu als bei uns.

Malaysia

Für Touristen ist Pulau Langkawi ein kleines Inselparadies im Norden Malaysias. Von paradiesischen Verhältnissen weit entfernt sind hingegen unzählige Katzen und Hunde, die auf der Insel leben – teils verwildert, oft vernachlässigt, manchmal durch Unfälle oder unliebsame Begegnungen verletzt.

Kambodscha

Als wir den Initiator und Gründer von Chibodia 2008 das erste Mal trafen, war er gerade dabei, in einem kleinen Ort in Kambodscha eine Schule zu bauen. Doch das war erst der Anfang. Seit 2006 setzt sich die deutsche Organisation mit unermüdlichem Einsatz für die Rechte der Kinder in Kambodscha ein.

Kambodscha

Die Tontöpfe der RDI-C sind eine Sensation.  Aus Lehm und Reisstroh werden einfachste aber höchst effektive Wasserfilter hergestellt, die Leben retten und beinahe nichts kosten. Und das ist nur eine von vielen Innovationen und Ideen, mit denen RDI-C das Leben der Kambodschaner seit Jahren verbessert.

Laufende Projekte

  • Tierschutz

    TNRM Langkawi

    Eine Gruppe Freiwilliger versucht, die Population streunender Hunde auf Langkawi in den Griff zu bekommen.

    CHF 0 von 800 erreicht

    0%

    219 Tage verbleibend

  • Bildung

    IT for Laos 3.0

    Wir rüsten die laotischen Primarschulen mit Computern aus - hilf jetzt mit, die dritte Tranche unseres Grossprojekts durchzuziehen.